Di, 16.04.2013 - 19:30
Unsere letzte Doku im Rahmen der brandenburgischen Ökofilmtour 2013 beleuchtet das Thema der gerechten Globalisierung. Am Beispiel paraguayanischer Kleinbauern wird der harte Kampf gegen die sich immer aggressiver ausbreitende Gen-Soja-Produktion aufgezeigt.
Im Anschluss wollen wir mit euch unter anderem über die Notwendigkeit von Fairtrade sowie die Glaubwürdigkeit der verschiedenen Bio-Label diskutieren.
Dazu haben wir Katharina Scholz eingeladen, Sie engagiert sich seit mehreren Jahren im Fairen Handel und hat bereits Auslandspraktika in dem Bereich absolviert, so dass Sie einen direkten Einblick über die Thematik geben kann. Durch Ihre Erfahrung in einer Zertifizierungsorganisation besitzt Sie fundiertes Wissen über die Bio- und Fairhandels Zertifizierungen, speziell für Kleinproduzenten. Sie ist darüber hinaus Mitherausgeberin der Onlinepublikation „Kritischer Konsum mit links – (wie) geht das?“. Weiterhin zu Gast ist ein Vertreter von Greenpeace. der sich mit der Arbeit von Greenpeace zu Gentechnik auskennt, insbesondere in Deutschland und Europa.
Beginn: 19:30 Uhr – ‚Raising Resistance‘ (85 Min) Link für nähere Info´s zum Film: http://film.fluter.de/de/472/kino/10387