Mi, 02.07.2014 - 20:00
Beginn: 21 Uhr – Das Leben des Brian
Brian (Graham Chapman) wird im Jahre 1 des Herrn geboren – nicht weit entfernt in Raum und Zeit von Jesus Christus. Brian ist und bleibt ein Einzelkind, dessen Schicksal der allgegenwärtige Irrtum wird. Das fängt schon an mit den drei Weisen aus dem Morgenland, die sich in der Hausnummer vertun und am falschen Ort Geschenke und fromme Wünsche abladen. Und so nimmt Brians bewegtes Leben seinen Lauf … DAS LEBEN DES BRIAN ist wohl der bekannteste Monty Python Streifen und für viele auch der Beste.
Beginn: 23 Uhr – Der Sinn des Lebens
Die Monty Pythons führen uns durch die Stationen des Lebens: „Das Wunder der Geburt“, „Wachsen und Lernen“, „Gegeneinander kämpfen“, „Das Mittelalter“, „Lebende Organverpflanzungen“, „Die Herbstjahre“ und „Der Tod“ heißen die einzelnen Episoden.
Wenn die Monty Pythons – fünf Briten und ein Amerikaner – sich über den Sinn des Lebens hermachen, bleibt nichts heil. Für Schöngeister war dieser Kultfilm nicht gedacht, denn die einzelnen Episoden dieser Klamauk-Satire sind schrill und vulgär . Die Monty Pythons brechen Tabus, missachten die Regeln der „political correctness“ und überschreiten unbekümmert die Grenzen des guten Geschmacks. „Monty Python’s. Der Sinn des Lebens“ ist englischer Humor der Extraklasse.